Seiten

Mittwoch, 19. Oktober 2011

MIGroup bei der Eröffnung des neuen Microsoft Offices in Wien

"Das mit großer Spannung erwartete Office von Microsoft Wien - Am Euro Platz 3, 1120 Wien - begeistert Mitarbeiter, Kunden und Partner. Future-Work-Place bedeutet für MIGroup freie Zeiteinteilung,keine Anwesenheitspflichtzeiten: Anwesenheit bedeutet nicht 'arbeitend'. Abwesenheit bedeutet nicht 'nicht-arbeitend'. Zieldefinitionen werden auf Leistung abgestimmt. Ergebnisse zählen.

Mobilität macht glücklich und effizient.
Tools für Kommunikation und Information sind auf einander abgestimmt und überall im Einsatz - innerhalb der Company und an Schnittstellen zu externen Partnern.
Rules + Guides für Kommunikation + Information sind essentiell:
Die neue Freiheit braucht Rahmen. Leichter Zugang zu Informationen und Wissen sind Schlüsselfaktor für die Lust am und den Erfolg mit Enterprise 2.0.

Creativity wins.
Kreativität ist die neue Kernressource. Es gilt, Schutzzonen und Vertrauen für Kreativität und zum Träumen, zu schaffen, physisch und digital. Laut MIT Massachusetts Institute of Technology entstehen 85 % aller Ideen durch ungeplante Kommunikation der Mitarbeiter. Eine Bürogestaltung, die Kommunikation und Begegnung fördert, macht's möglich. MIGroup schwört auf Kreativdirektoren in jedem Unternehmen (nicht nur in Werbeagenturen und auf Mash ups von Experten mit Laien) sowie Cross Industry Inspiration als Erfolgsfaktor für Innovation. Und nicht zuletzt auf Inspirationsreisen, die fern vom Alltag Raum für ganz neue Perspektiven und Ansätze ermöglichen.

Lernen ist Lebensaufgabe.
MIGroup nutzt und bietet mit der Tochterfirma Empower IT innovative Methoden des Lernens, um mit Technologien und neuen Arbeitsweisen richtig umzugehen. Lerninhalte werden spielerisch, simpel und in kleinen Einheiten - 'Learning Snacks' - vermittelt, mit vollem Fokus darauf oder auch zwischendurch. Tempo, Dauer und Zeit werden individuell bestimmt. Lernen eigenverantwortlich, aber nicht alleine gelassen.

Mega Change - Mega Change
Der Einsatz neuer Kommunikations- und Kollaborationstools sowie die Etablierung neuer Arbeitsweisen bringt einen Riesen-Kulturchange mit sich. Vertrauen ist an der Tagesordnung, Kontrolle muss reduziert werden. Lernen von Digital Natives, die mit einer gewissen Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit - im natürlichen 'Flow' - an alle Herausforderungen herangehen, ist angesagt. 'Flow.Control' - Selbstbestimmung statt Systemkontrolle - ein Begriff, der von Prof. Peter Wippermann im Rahmen des letzten Trendtages geprägt wurde: 'Wer keine Selektion zulässt, ertrinkt.' Prof. Norbert Bolz ergänzt: 'Es geht um Spaß an der Komplexität.'

Und was bringt das alles?
Lt. Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO wird die Produktivität um 36 % gesteigert, wenn man sich wohlfühlt - Ergebnis des webbasierten Büro-Selbstbewertungstests 'Office Excellence Checks'. Mobile Arbeitsplätze, Wissensnetze, Expertenfinder und Erreichbarkeitssteuerung reduzieren Kosten und verbessern die Ergebnisse - intern, kundenseitig und in der Zusammenarbeit mit externen Partnern. Raumkosten sinken bis zu 30-50 %, womit sich eine Investition in die Gestaltung eines Offices nach den neuen Spielregeln schnell rechnet. Reise- und Kommunikationskosten sinken durch virtuelle Events, Conferencing und Kommunikationsplattformen. Leerläufe und Doubletten werden durch Transparenz des bereits verfügbaren Erfahrungswissens vermieden. Krankenstände sinken. Auch die Zeit, die es braucht, um an Informationen zu gelangen oder einen Kunden und Partner zu betreuen. Mitarbeiterzufriedenheit, Loyalität, Aufmerksamkeit, Innovationsquote, Kundenzufriedenheit, Innovationen und nicht zuletzt der Umsatz steigen."

pressetext am 19.10.2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen